Aber Jesus rief sie zu sich und sprach:
Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.
(Lk 18,16)
Quelle: privat
Kita Eilvese
Herzlich Willkommen in der Kindertagesstätte in Eilvese.

Die Einrichtung mit insgesamt 65 Plätzen liegt mitten in Eilvese, einem idyllischen und dynamischen Ort mit ca. 1.500 Einwohnern.

In unmittelbarer Nähe befinden sich die Kirche, das Gemeindehaus und die Schule, mit der eine sehr enge Kooperation stattfindet.

Wir, als Kita- und Krippe Team, begleiten Ihr Kind individuell auf seinem Entwicklungsweg. Wir unterstützen die Interessen, schaffen Bildungsräume, um neugierig auf das Leben zu machen und bieten ganzheitlich Impulse in den Bereichen Forschen, Kreativität, Bewegung und Musik.

Wir bieten:

-  15 Kindern ab 1 Jahr in der Krippe von 8.00 bis 14.00 Uhr

-  25 Kindern ab 3 Jahren in einer Halbtagsgruppe bis 13.00 Uhr und

-  25 Kindern ab 3 Jahren in einer Ganztagsgruppe bis 16.00 Uhr

Plätze bis zum Schuleintritt mit Mittagessen an.

Unsere Räume
Wir sind eine teilgeöffnete Einrichtung, das heißt, es gibt feste Stammgruppen mit deren Bezugserzieherinnen.

Unsere Räumlichkeiten sind als Funktionsräume so gestaltet, dass sich dort themenbezogen eine Vielfalt von Möglichkeiten eröffnen, Kindern Herausforderungen zum Entdecken und Erkunden, zum Handeln und Experimentieren zu bieten.

Unser Außengelände verfügt über eine Sand-/Matschanlage, einen Kletter- und Rutschturm, Schaukeln und Grünfläche

Unser pädagogisches Konzept
Wir arbeiten in der Kita nach dem situationsorientierten Ansatz, das bedeutet, dass wir uns als Fachkräfte nach den Bedürfnissen und Interessen der Kinder ausrichten.

Die Themenfindung beruht auf Beobachtungen des Gruppengeschehens, aber auch auf Beobachtungen des einzelnen Kindes.

Wir greifen Interessen, Ideen, Fragen und Wünsche der Kinder auf und entwickeln sie mit den Kindern weiter. Damit erlangen die Kinder das Bewusstsein, eigene Gedanken äußern zu dürfen, sie erleben Wertschätzung und sie erleben sich selbst als wichtiges Mitglied der Gesellschaft. So werden Kinder in ihrer Persönlichkeit gestärkt und an sozial verantwortliches Handeln herangeführt.

Die Konzeption unseres Hauses erhalten und erfahren Sie in der Kindertagesstätte.

Folgende feste Angebote sind in der Kita etabliert:

- religionspädagogische Vielfältigkeit

- musikalische Früherziehung

- Vorschularbeit in der Kita und in Zusammenarbeit mit der Grundschule Eilvese

Unser Team
Unser Team besteht aus derzeitig 9 pädagogischen Fachkräften mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten und wird ergänzt durch Hauswirtschafts- und Reinigungspersonal.

Sprechzeiten der Leiterin
Täglich während der Öffnungszeiten und nach Terminabsprache

Kindertagesstätte Eilvese
Frau Cordula Schefzig
Zum Eisenberg 2
31535 Neustadt/Eilvese
E-Mail: kts.eilvese@evlka.de

Frühstücks-KinderKirche

Quelle: privat

Wir laden 3-4 x im Jahr zur Frühstücks-KinderKirche ein!

Familien und alle, die gerne frühstücken sind herzlich willkommen.
Los geht es mit einem gemeinsamen Frühstück.
Danach feiern die Kinder in der Kirche Kindergottesdienst, während die Erwachsenen im Gemeindehaus ins Gespräch kommen und in Ruhe Kaffee trinken können.
Zum Abschluss treffen sich alle gemeinsam in der Kirche zu einer kurzen Andacht.

Für die Vorbereitung des Frühstücks suchen wir immer fleißige Helfer, die sich gerne bei Julia Deiß, 0172-1530590 melden können.

Das Konfirmanden-Ferien-Seminar des Kirchenkreises Neustadt-Wunstorf

Seit dem Sommer 1999 wird das KFS von den 16 Kirchengemeinden in Neustadt am Rübenberge durchgeführt.
12 Tage gemeinsames Leben und Lernen sind ein einmaliges Erlebnis für viele Jugendliche. Das KFS steht allen Jugendlichen offen.

Von den 500 Jugendlichen eines Jahrganges in Neustadt fahren etwa 300 mit auf das KFS: Mehr als die Hälfte! Reiseziel ist Wagrain im Salzburger Land.

Weitere Infos direkt auf der KFS-Homepage

Eltern-Kind-Treff

Am Dienstagvormittag ist ordentlich was los im Gemeindehaus!

Dann treffen sich die Kleinsten von 09:30 bis 11:00 Uhr mit ihren Mamas, Papas, Omas oder Opas... im Gemeindehaus.

Es ist Zeit für Spiel & Gespräch.

Herzlich willkommen!